„Brücken“-Sanierung kostet 25.000 Euro

Die größte Herausforderung für unseren Kunstverein ist die anstehende Sanierung der „Brücken über den Nordkanal“. Es werden Kosten in Höhe von über 25.000 Euro entstehen. Es müssen Holzbalken ausgetauscht werden. Die Holzkonstruktion muss abgeschliffen und mit Holzschutzmittel gestrichen werden. Die dafür benötigte Summe hat unser Kunstverein fast beisammen. Zu den größten Unterstützern bei diesem Projekt gehört die Sparkasse Neuss. Weitere Teilbeträge kommen vom Land, der Regiobahn, der Bürgerstiftung Kaarst und von vielen privaten Spender*innen.

Die horizontalen Holzbalken müssen ausgetauscht werden. Teilweise werden sie durch Baumpilze, Insekten und spießendende Pflanzen beschädigt.

Zur Finanzierung sagt der Vorsitzende Markus Albiez: „Leider haben wir derzeit noch eine unvorhergesehene Finanzierungslücke, die entstanden ist, weil die Holz- und Metallpreise im vergangenen Jahr explodiert sind. Dann muss für drei Tage ein mobiler Schwerlastkran mit Personenkorb gebucht werden, damit die Arbeiten überhaupt ausgeführt werden können. Das bereitet uns die ein oder andere schlaflose Nacht. Wir hoffen sehr, dass wir noch weitere Spender*innen finden werden.“ Sie wollen spenden?
Die rp-online berichtet darüber: Brücken-Großplastik muss saniert werden