Türhüter

Figurengruppe von WILHELM SCHIEFER

Im Frühjahr 2021 planen wir, das Skulpturenensemble „Türhüter“ von Wilhelm Schiefer im Vorster Wald aufzustellen. Es handelt sich um eine Gruppe von vier identischen Holzfiguren, die unterschiedlich hoch sind (340 cm, 300 cm , 260 cm, 220 cm) und in einer Längsachse, gestaffelt von groß zu klein, ausgerichtet sein werden.

Die Werkgruppe wurde 1989 geschaffen und im selben Jahr auf der Großen Internationalen Musikmesse in Moskau ausgestellt. In den Folgejahren waren die „Türhüter“ im Park des Düsseldorfer Malkastens und im Selikumer Park in Neuss zu sehen. Danach waren die Holzplastiken nur als Einzelfiguren an unterschiedlichen Orten aufgestellt. Die größte der vier Figuren war zuletzt auf dem Tuppenhof zuhause.

Wir wollen die vier „Türhüter“ nach drei Jahrzehnten endlich wieder an einem Ort zusammenführen. Es war geplant, die Holzskulpturen zu restaurieren. Dafür schien es zu genügen, bei drei „Türhütern“ das Holz auszubessern, abzuschleifen und mit einem Imprägnierschutz zu streichen. Leider ist die zweitgrößte Figur nicht mehr zu retten. Das Holz ist zu sehr verwittert. Deshalb haben wir uns gemeinsam mit dem Bildhauer Wilhelm Schiefer entschlossen, die gleichen Figuren neu von einem Zimmermann bauen zu lassen. Das erleichtert uns als Kunstverein, aber auch der Stadt, die Pflege und Instandhaltung für die kommenden Jahrzehnte.

Für das Ensemble ist ein Standort im Vorster Wald auf dem Gelände des ehemaligen Fußballplatzes vorgesehen. Dieses Gelände wird derzeit aufgeforstet und bietet ideale Bedingungen, um die Figurengruppe organisch in den Naturraum einzufügen.

Worauf bezieht sich der Titel „Türhüter“?

Der Titel „Türhüter“ ist der Erzählung „Vor dem Gesetz“ von Franz Kafka entlehnt. Darin beschreibt der Autor einen Mann, der um Eintritt in das „Gesetz“ bittet. Doch ein Türhüter verwehrt ihm den Zutritt. Der Mann begehrt immer von neuem Einlass, sein Leben lang. Nie erhält er Einlass, nie wird er sich trauen, trotz des Verbots durch den Eingang zu schreiten, denn der Türhüter prophezeit ihm: „Ich bin mächtig. Und ich bin nur der unterste Türhüter. Von Saal zu Saal stehn aber Türhüter, einer mächtiger als der andere.“ Bei Wilhelm Schiefers „Türhütern“, die in einer Achse hintereinander stehen, darf der Betrachter selbst entscheiden, ob er den ersten „Türhüter“ passiert, um vor dem nächsten zu stehen.

Finanzierung der Figurengruppe

Die Figurengruppe ist ein Geschenk des Bildhauers Wilhelm Schiefer an unseren Kunstverein. Die Neuproduktion der Holzfiguren, die Aufstellung und zukünftige Pflege übernimmt der Verein mit Hilfe von privaten Spender*innen.

Die Finanzierung der Fundamente für den sicheren Stand der vier Skulpturen im Vorster Wald hat freundlicherweise die Stadt Kaarst übernommen. Auch die Bürgerstiftung Kaarst hat ihre finanzielle Unterstützung zugesagt. Kunstfreund*innen sind herzlich eingeladen, durch eine Spende zum schnellen Gelingen des Kunstwerks beizutragen.